Verkehrsprojekttage 2017/18

An den 3 Tagen vor Himmelfahrt fanden wie in jedem Jahr unsere Verkehrsprojekttage statt. An diesen Tagen steht die Entwicklung des korrekten Verhaltens im Straßenverkehr und Sicherheitstraining im Vordergrund.
Es findet hauptsächlich Klassenlehrer geleisteter Unterricht statt. In den 1. Klassen wird das Verhalten als Fußgänger geübt. Die Gefahrenpunkte auf den Schulwegen werden aufgedeckt. In den 2. und 3. Klassen wird die Geschicklichkeit im Umgang mit dem Fahrrad trainiert. Die 3. Klassen absolvieren einen Juniorretterkurs mit einem professionellen Rettungssanitäter. In den 4. Klassen wird die Radfahrprüfung im realen Straßenverkehr durchgeführt. Ein Rettungswagen vom DRK kann besichtigt werden, die Rettungssanitäter erklären alles kindgerecht.
Für die 2. bis 4. Klassen wird der 25 Meter-Langsamfahrwettbewerb angeboten. Dieser Wettkampf findet auf der Laufbahn des Sportplatzes statt. Hier bekommen die langsamsten Radfahrer eine Urkunde als Wertschätzung für ihre Geschicklichkeit. Die Kinder haben wieder mit viel Freude an diesen Aktivitäten teilgenommen und viel gelernt.