Werte und Normen

Ein neues Fach

Wir freuen uns sehr, nun mittlerweile im zweiten Jahr auch das Fach `Werte und Normen´ als Wahlfach neben dem Religionsunterricht an der unserer Grundschule anbieten unterrichten zu können. Aber was ist das überhaupt? Schauen wir uns doch erst einmal die einzelnen Begriffe an „Werte“ und „Normen“: Werte sind im Allgemeinen anerkannte Orientierungen des Handelns, die anzeigen, welches Verhalten wünschenswert ist, um einem gesellschaftlichen Ideal zu entsprechen. Diese können natürlich von Mensch zu Mensch variieren. Werte sind Beispielsweise Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Höflichkeit oder Freiheit. Zu jedem Wert gibt es eine entsprechende Norm, das heißt, Verbindlichkeiten oder konkrete Verhaltensregeln, die das Miteinander einer Gesellschaft regeln und anzeigen, welche Verhaltensweisen erlaubt oder verboten sind. So weit, so gut. Aber was bedeutet das inhaltlich und was wird da überhaupt gemacht? Das Fach Werte und Normen umfass fünf Kompetenzbereiche: Fragen nach dem Ich, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Moral und Ethik, Fragen nach der Wirklichkeit und Fragen nach Orientierungsmöglichkeiten,  welche innerhalb jedes Jahrgangs durchlaufen werden. Ins Auge fällt sofort, dass jeder Bereich mit dem Wort „Fragen“ beginnt. Das Fragen, Nachfragen und Hinterfragen ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Unterrichts, hierbei geht es aber weniger darum, etwas `abzufragen´ oder bestimmte Fragen richtig zu beantworten. Vielmehr sollen die Kinder lernen, selber Fragen zu stellen oder sich über bestimmte Dinge, gesellschaftliche Phänomene oder Sachverhalte Gedanken zu machen und diese zu hinterfragen. Es wird dabei viel mit Bildern, Geschichten, Rollenspielen, Gedankenexperimenten, Pantomime oder kleinen Theaterstücken ge-und erarbeitet.

Wir freuen uns sehr, dass das Fach jetzt schon so gut angenommen wurde und in jedem Jahrgang viele Kinder auch den Werte und Normen Unterricht besuchen.