Ausflug zum Bauernhof

Kurz vor Ende ihres ersten Schuljahres an der GS Cadenberge ging es für unsere Schülerinnen und Schüler im Juni des Jahres 2023 bei schönstem Wetter zu einem ganz besonderen außerschulischen Lernort, den Bauernhof der Familie Kapp in der Westercadewisch. Da soll noch einmal jemand behaupten, die Kinder von heute bewegen sich nicht! Der drei Kilometer lange Fußmarsch von der Schule bis zum Hof Kapp verging wie im Flug und stellte für unsere „Kleinen“ gar keine Hürde dar – Kinder, das macht Lust auf „Mehr“!

Auf dem Hof angekommen, stärkten wir uns erst einmal mit einem tollen Frühstück, bevor unsere kleinen Entdeckerinnen und Entdecker den Betrieb für sich eroberten!

Nach einem interessanten und kindgerecht, von Herrn Sodtke gestalteten, Vortrag über die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem, ging es zu den größeren Nutztieren, den Kühen. Natürlich schlossen unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler deren Kälbchen sofort in ihr Herz. Einige der schwarzbunten Vierbeiner wirkten ob der besonderen Beachtung durch die Kinder ein wenig verwundert, aber freuten sich sicherlich über die zusätzliche Fütterung.

Auch die Hofkatzen, die Hängebauchschweine, die Ponys und die Ziege genossen die Zuwendung unserer Schülerinnen und Schüler, die sich fröhlich zwischen den Hoftieren tummelten.

Als die Eltern ihre Kinder dann doch mit dem Auto abholten, hatten alle einen vergnüglichen und lehrreichen Vormittag verlebt, der bestimmt bei vielen in der Erinnerung bleibt.