Projektwoche Gesundheit
„Gesundes Schmecken – Bewegung entdecken – wir machen uns fit“ – so lautete das Thema unserer diesjährigen Projektwoche vom 05. bis zum 09.November 2018.
Bevor die Schülerinnen und Schüler am Abschlusstag die Schule mit samt ihrer Klassenräume, dem Flur und der großen Turnhalle in eine Messe für gesunde Ernährung und Bewegungsformen verwandelten, haben sie tageweise in jahrgangsübergreifenden Gruppen die jeweiligen Angebote, die die Lehrkräfte und die Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Kooperationspartners TSV Cadenberge anboten, durchlaufen.
Dabei haben Sie sich in traditionellen Sportarten, wie Fußball, Handball, Tennis, Turnen und Triathlon probiert und festgestellt, wie gut es sich anfühlt, wenn man sich so richtig körperlich anstrengt. Sicherlich ist das eine oder andere Kind dabei, das sich neu dem TSV Cadenberge anschließen wird. Abgerundet wurde das Bewegungsangebot durch das Bewegen nach Musik.
Zum gesunden Leben gehört neben dem Kennenlernen von Bewegungsformen aber auch das Zulassen können von Ruhe und Entspannung. Gerade in einer oft von Reizen überfluteten Umgebung ist es wichtig, dass Kinder lernen, sich einmal ganz herauszunehmen und auf sich zu konzentrieren. So haben die Grundschülerinnen und Schüler Yoga, Tai Chi und das Zeichnen nach Zendoodle kennen gelernt. Dabei meint der Begriff „Zen“ das Loslassen von Gedanken um störende und belastende Dinge und „Doodle“ das kreative Kritzeln von Formen und Linien.
Als wichtigen Baustein einer gesunden Lebensführung nimmt neben Bewegung und Entspannung eine gesunde Ernährung ein. Hier ging es dem Grundschulteam darum, Begegnungen der Kinder mit nährstoffreichen Leckereien zu schaffen. Nur was auch wirklich schmeckt, schafft es in den Alltag der Heranwachsenden. So ging es vor allem darum, Kinder Essen selbst zubereiten zu lassen. So entstand ein buntes Allerlei von gesunden Snacks, spannenden Ideen zu Kräutern und anderen Leckereien, die die Eltern von den Kindern am Präsentationstag zum Abschluss der Projektwoche angeboten bekamen. Vielleicht war ja die eine oder andere Anregung für den heimischen Speisezettel dabei.
Um im Unterricht konzentriert mitarbeiten zu können, sollen sich die Kinder in den Pausen auf dem Schulhof tüchtig bewegen. Da kommt es auf attraktive Bewegungsangebote an. Vor Beginn der Projektwoche hat das Grundschulteam eine Umfrage bei den Schülerinnen und Schülern gestartet. Dabei ging es um Wünsche rund um Gesundheit, Spiel und Bewegung. Mehrheitlich wünschten sich die Kinder neue Klettergerüste. Um hierfür einen Teil der notwendigen finanziellen Mittel zu generieren, wurde die Bewegungs- und Ernährungsprojektwoche passenderweise durch einen Sponsorenlauf abgeschlossen. Hierfür sind weitere Spenden an unseren Förderverein willkommen.
Neueste Kommentare