Verkehrsprojekttage 2022/23

Vor den Herbstferien, vom 10. Oktober bis 12. Oktober, fanden unsere diesjährigen Verkehrsprojekttage statt. An diesen Tagen steht die Entwicklung des korrekten Verhaltens im Straßenverkehr und Sicherheitstraining im Vordergrund.
Es findet hauptsächlich Klassenlehrer geleisteter Unterricht statt. In den 1. Klassen wird das Verhalten als Fußgänger geübt. Die Gefahrenpunkte auf den Schulwegen werden aufgedeckt. Welche Verkehrsschilder sind für mich als Fußgänger wichtig? Wie überquere ich die Straße an verschiedenen Stellen meines Schulweges richtig und wie helfen mir dabei die gelben Füße? Die Kinder unserer ersten Klassen haben während der Verkehrsprojekttage einige Schritte zurückgelegt, um diesen Fragen auf den Schulwegen aller Kinder „nachzugehen“.
Während der drei Verkehrsprojekttage haben die zweiten Klassen vorrangig zum Thema Sicherheit (mit dem Fahrrad) im Straßenverkehr gearbeitet.
Dazu haben die Kinder mitunter folgende Aufgaben und Inhalte bearbeitet:
– Wichtige Verkehrsschilder kennenlernen und richtig nutzen
– Rollenspiel zu verschiedenen Gefahrensituationen
– Fahrradhelm – Check
– Das verkehrssichere Fahrrad: Eigene Fahrradkontrolle und Kontrolle durch die Polizei
– Übungen zum sicheren Fahrradfahren auf dem Schulhof und auf dem Sportplatz
Am ersten Tag der dreitägigen Verkehrsprojekttage machten sich die 3. Klassen auf „Schilderjagd“ durch Cadenberge. Bereits auf den ersten 50 Metern vom Schulhof bis zum Bahnübergang entdeckten sie mehr als zehn Verkehrsschilder. Diese wurden fotografiert und später im Unterricht hinsichtlich ihrer Bedeutung besprochen.
Die dritten Klassen hatten viel Spaß beim Einüben der Vorfahrtsregeln mit Spielzeugfahrzeugen. Hierbei festigten sie ihr Wissen zu der wichtigen Regel „Rechts vor links“ sowie zu den vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen.
Bei einer „Schilderjagd“ durch den Ort konnten sie zudem bekannte und neue Verkehrszeichen entdecken und deren Bedeutung lernen.
Beim Langsamfahr-Wettbewerb übten die Kinder zunächst, über eine Strecke von 25 m besonders langsam zu fahren, ohne den Fuß dabei aufzusetzen. Anschließend hatten sie bei drei Versuchen die Gelegenheit, sich zu verbessern. Die drei langsamsten Kinder aus jeder Klasse erhielten eine Urkunde. Auch die Fahrradkontrolle durch die Polizei, bei der die Verkehrssicherheit der Fahrräder überprüft und durch eine Plakette bescheinigt wurde, war für die Kinder ein wichtiger Programmpunkt, den sie sehr ernst nahmen.
An den Verkehrsprojekttagen haben sich die vierten Klassen auf ihre Fahrradprüfung vorbereitet. Sie haben wichtige Verhaltensregeln als FahrradfahrerIn auf der Straße fleißig geübt. So können sie die Fahrradprüfung sowohl theoretisch als auch praktisch sicher antreten.