Projektwoche Zirkus

Das Zirkusprojekt fand im Schuljahr 2017/2018 zum dritten Mal an der Grundschule Cadenberge statt und war ein großer Erfolg.

Projektziele: Bei dem Zirkusprojekt geht es unter anderem darum, soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbewusstsein und Hilfs-bereitschaft zu fördern. Vor allem soll aber auch das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt und ihre Kreativität und Phantasie angeregt werden. Viele Schülerinnen und Schüler entdecken Fähigkeiten an sich, deren sie sich nicht bewusst waren und überraschen damit sogar ihre Eltern und Lehrkräfte.

Im November war es endlich soweit. Vom 01.11.-03.11.2017 herrschte an der Grundschule Ausnahmezustand. Hinter dem Schulsportplatz baute der Zirkus Eldorado sein Zirkuszelt auf.

Die Kinder konnten sich am ersten Zirkustag je nach Neigung und Talent in eine Gruppe einwählen. So gab es Boden-Akrobaten, Trapezkünstler, Clowns, Zauberer, Cowboys, Cheerleader, Hula-Hoop-Künstler, Pony-, Lama- und Ziegendresseure, Voltigierkünstler sowie Hundedresseure.

Die Tage wurden so strukturiert, dass jede Gruppe in zwei Übungseinheiten pro Tag eine Zirkusnummer einübte.

Für das leibliche Wohl aller Kinder in den Pausen sorgten das Schulfrühstücksteam um Inge Kapp, welches durch eine großzügige Spende ermöglicht werden konnte.

Die Zirkuswoche fand ihren Höhepunkt in der Galavorstellung am Freitag Nachmittag, die von den Eltern und Verwandten der Kinder besucht wurden. Die Kinder boten dem Publikum eine abwechslungsreiche Show.