Unser Schulgarten

Die Grundschule Cadenberge verfügt über einen tollen Schulgarten, den es bereits seit über 20 Jahren gibt. Angelegt wurde er von Frau Haan. Im Rahmen des Sachunterrichts lernen die Kinder hautnah das Wachstum und die Bestandteile von Pflanzen kennen: vom Einpflanzen der Samen über das Wachsen der Pflanzen bis zur Ernte können die Kinder die Pflanzen beobachten. Auch der Barfußpfad wird gerne von den Kindern angenommen. Ein besonderes Highlight des Schulgartens ist die Erntezeit. Das geerntete Obst und Gemüse wird dann gegessen oder im Rahmen der Sachunterrichtsstunde zubereitet.

Die Kinder lernen aber auch, dass die Pflege eines Gartens ebenso wichtig ist wie das Pflanzen selbst. In diesem Zusammenhang erlernen sie auch den Umgang mit den Arbeitsgeräten. In den letzten Jahren konnte der Schulgarten um ein Insektenhotel sowie eine Blumenwiese erweitert werden, um den Insekten einen Lebensraum zu ermöglichen. In diesem Schulhalbjahr fanden an drei Nachmittagen Aktionstage im Schulgarten statt. Viele Eltern, Schüler*innen, schulische Mitarbeiter und Lehrerinnen trafen sich am Nachmittag, um gemeinsam im Schulgarten zu arbeiten. Alle waren mit viel Freude und Spaß bei der Sache.