Außerschulischer Lernort Bauernhof

Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigen wir uns unter anderem mit dem Thema Bauernhof und den dort lebenden Tieren. Die Kinder lernen hierbei auch die erzeugten Produkte des Bauernhofs kennen. Am vergangenen Donnerstag gingen beide dritten Klassen gemeinsam zu einem Bauernhof in Cadenberge, um der Frage „Woher kommt die Milch?“ auf den Grund zu gehen. Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir da und konnten uns zunächst einmal mit unserem mitgebrachten Frühstück in gemütlicher Runde stärken. Gestärkt ging es dann weiter. Dann konnten die Kinder viel über die Kühe lernen. Hierbei ging es insbesondere darum, woher die Milch kommt und wie eine Kuh gemolken wird. Anhand von praktischen Übungen an aufgebauten Stationen konnten die Kinder sich erproben. Die Neugier der Kinder wurde immer größer und es blieb auch Zeit, um Fragen zu stellen.