Verkehrsprojekttage an der Grundschule Cadenberge

Vom 04. bis 06. Oktober fanden unsere diesjährigen Verkehrsprojekttage statt. Hierbei steht das Erlernen wichtiger Straßen- und Verkehrsregeln als Fußgänger*in und Fahradfahrer*in im Vordergrund. Die Fahrradkontrolle fand durch die Polizei statt, bei der die Verkehrssicherheit der Fahrräder überprüft und durch eine Plakette bescheinigt wird. Ebenfalls erhielten die Kinder durch eine informative Präsentation wichtige Informationen zum Thema „Sicherheit an Bahngleisen“. Beim Langsamfahr-Wettbewerb übten die Kinder zunächst über eine Strecke von 25 m besonders langsam zu fahren, ohne den Fuß dabei aufzusetzen. Hierfür hatten sie bei drei Versuchen die Gelegenheit, sich zu verbessern. Die drei langsamsten Kinder aus jeder Klasse erhielten eine Urkunde.

Ein besonderes Highlight für die dritten und vierten Klassen war der Schnupperkurs zum Skateboard fahren.

In den 1. Klassen wurde das Verhalten als Fußgänger im Straßenverkehr geübt. Die Kinder lernten Verkehrsschilder kennen und gingen folgenden Fragen nach: Welche Verkehrsschilder sind für mich als Fußgänger wichtig? Wie überquere ich die Straße an verschiedenen Stellen meines Schulweges richtig und wie helfen mir dabei die gelben Füße? Die Kinder der ersten Klassen legten während der Verkehrsprojekttage einige Schritte zurück, um diesen Fragen auf den Schulwegen aller Kinder „nachzugehen“.
Die zweiten Klassen arbeiteten zum Thema „Sicher mit dem Fahrrad unterwegs“. Zunächst stand die Erarbeitung des verkehrssicheren Fahrrads im Vordergrund. Um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein, lernten sie wichtige Verkehrsschilder kennen und erprobten mögliche Gefahrensituationen. Letztendlich konnten die Kinder praktische Übungen zum sicheren Fahrradfahren durchführen.
Die dritten Klassen nahmen an einer Juniorretterausbildung teil. Hierbei lernten sie Maßnahmen für die Erste-Hilfe kennen. Anschließend durfte dieses auch praktisch nachgestellt werden. Am Ende erhielten alle Kinder der dritten Klasse eine Urkunde für die Teilnahme.
An den Verkehrsprojekttagen haben sich die vierten Klassen auf ihre anstehende Fahrradprüfung vorbereitet. Sie haben wichtige Verhaltensregeln als Fahrradfahrer*in auf der Straße fleißig geübt. Dadurch können sie die Fahrradprüfung sowohl theoretisch als auch praktisch sicher antreten.